Seminar „Krankheit als ordnendes Prinzip“ in Ehrenfriedersdorf

Vom 08.12. bis 10.12.06 führten wir in Zusammenarbeit mit dem jirina-prekop-zentrum Röthenbach hier in unserem Hause dieses Seminar durch.

Über dieses Wochenende fanden sich Therapeuten und Patienten zusammen, um Beziehungen zwischen körperlichen Symptomen und familiendynamischen Zusammenhängen herauszustellen.

Dabei wurde klar, welch ordnendes Prinzip der jeweiligen Krankheit zugrunde liegt. Wenn es gelingt, den Sinn der jeweiligen Erkrankung für den Betreffenden heraus zu finden, dann ist in vielen Fällen die Aufgabe der Krankheitssymptome erfüllt und sie ziehen sich zurück.

Dies konnte augenscheinlich anhand der Aufstellungsarbeit durch die jeweiligen Stellvertreter gezeigt werden.

Während einer ganzheitlichen Anamneseerhebung wurden erste Verbindungen zwischen Symptomen und emotionalen Einflussfaktoren herausgearbeitet, die dann mit den Möglichkeiten der Aufstellungsarbeit vervollkommnet werden konnten.

Die Teilnehmer überzeugten sich von der Sinnfälligkeit der Krankheit und der Sprache der Symptome.
Unter ihnen konnte viel Verständnis für diese Zusammenhänge geweckt werden.

Somit wurden alle im wahrsten Sinne des Wortes „heilsam bewegt“.

Dieser Beitrag wurde in Chronologischer Rückblick, Lehrveranstaltungen veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie können diese HTML-Tags und -Attribute verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*
*

  • Letzte Artikel

  • Blog Archiv