Heilkunst im Mittelalter – Vortrag in der Stadtbibliothek Wolkenstein

Unter dem Thema: „Von Hildegard bis zur Lichtnahrung – 900 Jahre Ernährungstradition in Europa“ hielt ich am 04.02. vor ca. 50 Interessierten einen Vortrag in der Wolkensteiner Stadtbibliothek.

Heilkunst_im_Mittelalter07_Katrin_Albrecht

Eingeladen wurde ich von Katrin Albrecht, die uns auch durch die Ausstellung „Heilkunst im Mittelalter“ im Wolkensteiner Schloss führte.

Heilkunst_im_Mittelalter03_Katrin_Albrecht

Begleitet wurde der Vortrag von herrlichen Düften nach selbst gebackenem Brot und Plätzchen, die entsprechend alter überlieferter Rezepte von Hildegard von Bingen u.a. durch die Ehefrau des Wolkensteiner Bürgermeisters, Frau Liebing sowie der Mutter von Katrin Albrecht, Frau Schmidt zubereitet wurden.

Heilkunst_im_Mittelalter04_Katrin_Albrecht

Damit redeten wir nicht nur über das Essen, sondern die Zuhörer konnten sich auch gleich vor Ort von den leckeren und gesunden Gaumenfreuden überzeugen.

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen fleißigen Helfern, die zum guten Gelingen dieser Veranstaltung beitrugen!

Dr. Burkhard Flechsig

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Chronologischer Rückblick, Patientenabende. Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*
*

  • Letzte Artikel

  • Blog Archiv