Seminar „Die naturheilkundliche Praxis“ bei ars medendi

Vom 28.09. bis 30.09.09 führten wir in unserer Praxis wieder ein Wochenendseminar durch, bei dem es um konkrete Wissensvermittlung und Selbsterfahrung nach dem Motto: „Aus der Praxis, für die Praxis und das alles in der Praxis“ ging.

Schwester Gertraude beim Demonstrieren einer Blutegel Therapie

Schwester Gertraude beim Demonstrieren einer Blutegel Therapie

In einer kleinen Gruppe hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, Therapieverfahren am eigenen Körper zu erleben.

Seminarteilnehmerinnen beim Verkosten von Bitterkraft Pulver

Seminarteilnehmerinnen beim Verkosten von Bitterkraft Pulver

Bekannterweise kann ein Mensch einem anderen nur dann etwas glaubhaft vermitteln, wenn er es zuvor bereits selbst an sich erfuhr. In der vertraulichen Atmosphäre unserer Praxis und in großer gegenseitiger Achtsamkeit gelang es, auch auf persönliche Dinge der Teilnehmer einzugehen.

im gemeinsamen Gespräch

im gemeinsamen Gespräch

Bei derartigen Seminaren fällt mir immer wieder auf, wie wenig wir Therapeuten eigentlich die Möglichkeit haben oder nutzen, über unsere eigenen Probleme zu sprechen. Dabei kann ein wirklich guter Therapeut seinen Patienten im Grunde genommen nur dann etwas geben, wenn er auch selbst davon etwas besitzt. Sei es nun Wissen, Erfahrung oder einfach nur die Bereitschaft, seine eigenen Themen achtsam anzuschauen und schrittweise zu bearbeiten. Ich bin ganz sicher, dass auch dieses Seminar den Teilnehmern gerade in dieser Hinsicht wieder viele Anregungen und Erfahrungen geben konnte.

Dr. Burkhard Flechsig

Dieser Beitrag wurde in Chronologischer Rückblick, Lehrveranstaltungen veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Ein Kommentar

    Error thrown

    Call to undefined function ereg()