Sterben als Teil des Lebens? Diskussionsabend mit Dr. Oettmeier bei ars medendi

Dr. Oettmeier im Gespräch

Dr. Oettmeier im Gespräch

Am 12.03.09 war Dr. Ralf Oettmeier, Chefarzt der Klinik und Praxis ProLeben Greiz bei uns zu Gast. Ausgehend vom Werden und Vergehen in der Natur, bei Pflanzen und Tieren kamen wir gemeinsam ins Gespräch. In einer sehr offenen Runde, an der auch viele Interessenten aus medizinischen Berufen teilnahmen, wurden Fragen zum Sterbeprozess, Nahtoderfahrungen, der sinnvollen Sterbebegleitung und der würdevollen Abschiednahme diskutiert. Viele Anwesende berichteten über ihre eigenen Erfahrungen im Umgang mit diesem, leider viel zu oft tabuisierten Thema.

Gemeinsam kam man zu der Erkenntnis, dass Schwerkranke und Sterbende oft sehr dankbar sind, wenn die Angehörigen mit ihnen in Achtung über den bevorstehenden Prozess sprechen. Der Abend trug wesentlich zum Abbau der Ängste vor Sterbenden und dem für uns alle unausweichlichen Tod bei. Am Ende spürten die Teilenhmer, dass es durchaus möglich ist, die Angst in Vertrauen auf eine, wie auch immer bezeichnete höhere Ordnung umzuwandeln.

Dr. Burkhard Flechsig

Dieser Beitrag wurde in Chronologischer Rückblick, Lehrveranstaltungen veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie können diese HTML-Tags und -Attribute verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*
*

  • Letzte Artikel

  • Blog Archiv