Naturheilkundliches Praxisseminar in Ehrenfriedersdorf

Vom 28.11. – 30. 11.08 begrüßten wir Kolleginnen und Kollegen mit ihren Helferinnen in unserer Praxis zu einem Seminar, bei dem Selbsterfahrung naturheilkundlicher Behandlungsverfahren für die Teilnehmer im Vordergrund stand.

Diese Seminarreihe ist von der Sächsischen Landesärztekammer mit 18 Punkten als ärztliche Fortbildung anerkannt.

Beim Erfahrungsaustausch in der Kaffeepause

Beim Erfahrungsaustausch in der Kaffeepause

Meine liebe Frau achtete während der drei Tage auf unser leibliches Wohl.

Gemeinsam mit meinen drei Mitarbeiterinen demonstrierten wir ausleitende Verfahren wie Blutegel, Schröpfen und die Colonhydrotherapie.

Schwester Beate bei der Colonhydrotherapie

Schwester Beate bei der Colonhydrotherapie

Eine Teilnehmerin während der Blutegeltherapie

Eine Teilnehmerin während der Blutegeltherapie

Auch konnte man sich von der Wirkung einer Baseninfusin überzeugen.

Während einer Baseninfusion

Während einer Baseninfusion

Mit dieser Seminarreihe sprechen wir Therapeuten und Praxispersonal gemeinsam an. Oft kommen die Therapeuten von Weiterbildungsveranstaltungen zurück, bei denen sie neue Therapieverfahren kennen lernten, die sich dann zu Hause in der eigenen Praxis schwer umsetzen lassen, wenn Mitarbeiterinnen diesbezüglich die Eigenerfahrung fehlt.

Schwester Gertraude beim Schröpfen

Schwester Gertraude beim Schröpfen

Meine Helferrinnen zeigten im kollegialen Erfahrungsaustausch den Teilnehmern, wie wir es in unserer Praxis handhaben und dabei konnten wir alle von einander viel lernen.

Am Abend in gemütlicher Runde

Am Abend in gemütlicher Runde

Am Samstag Abend saßen wir in gemütlicher Runde bei erzgebirgischen Gerichten zusammen.

Das Seminar war getragen von einer großen gegenseitigen Achtung und wir alle spürten bei der Vorstellung komplizierter Fälle aus den einzelnen Praxen, wie tief diese teilweise das Eigene in uns selbst berührten. Damit sehe ich einen wesentlichen Punkt erfüllt, den ein Seminar in der vertrauten Umgebung einer Praxis zu leisten vermag, nämlich die Wahrnehmung und Beobachtungsgabe sowohl beim Therapeuten, als auch bei seinen Mitarbeitern zu schulen.

Denn genau das macht in Verbindung mit guten Fachkenntnissen sowie der Achtung des Patienten und seiner Erkrankung einen wirklich guten Therapeuten aus.

Wir wurden von allen Teilnehmern darin bestätigt, weitere solche Veranstaltungen hier bei uns anzubieten.

Herzlichen Dank an alle, die zum guten Gelingen dieses Seminars beitrugen.

Dr. Burkhard Flechsig

Dieser Beitrag wurde in Chronologischer Rückblick, Lehrveranstaltungen veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Ein Kommentar

    Error thrown

    Call to undefined function ereg()