10 Jahre Fortbildung zur Traumapädagogin/zum Traumapädagogen – Jubiläumskurs startet am 21.04.2021

Manchmal glaubt man selbst kaum, wie die Zeit vergeht. Ab April 2021 beginnen wir nun schon den 10. Ausbildungskurs zur Traumapädagogin / zum Traumapädagogen bei Soziokonzept®. Wir waren damals die Ersten in Sachsen, die mit einem solchen Ausbildungsgang begannen. Unser Curriculum ist von der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPt) und dem Fachverband Traumapädagogik (FV-TP) nach strengen Kriterien zertifiziert.

Gerade in angstbesetzten Zeiten wie diesen ist es sowohl für die Selbstregulationsfähigkeit des Helfers als auch für die Arbeit mit seinen Klienten enorm entlastend, über traumapädagogische Kompetenz zu verfügen.

Mittlerweile konnten wir so schon ca. 200 Menschen beruflich qualifizieren. Im Rahmen von ca. 18 Monaten durchläuft man in einer haltgebenden Gemeinschaft acht Module a drei Tage in extra dafür ausgesuchten Seminarhäusern. Dazu kommen vier Peergroup Treffen, die die Teilnehmenden immer wieder als bedeutsam beschreiben. Bei der Erarbeitung und Präsentation eines Falles und eines Projektes unterstützen wir die Auszubildenden sehr individuell.

Viele ehemalige Teilnehmende empfehlen uns an Kolleginnen und Kollegen weiter und in der Tat macht es viel Sinn, wenn man mit Traumaperspektive vor Ort nicht Einzelkämpfer bleibt, sondern diese in ein lebendiges Gesamtkonzept einbindet.

Bewerben Sie sich jetzt!

Und wer nach der Traumapädagogik-Ausbildung Geschmack auf noch mehr Traumakompetenz bekommen hat, der kann sich im Rahmen einer 3-jährigen Ausbildung zum TAKT®-Therapeuten den Weg in die eigene therapeutische Praxis bahnen. Auch diese Perspektive sind mit uns mittlerweile schon 40 Menschen gegangen bzw. gehen ihn gerade.

Geschrieben von Andreas Rothe und Stephanie Jakusch

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie können diese HTML-Tags und -Attribute verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*
*

  • Letzte Artikel

  • Blog Archiv