Feierliche Exmatrikulation an der Europauniversität „Viadrina“ in Frankfurt/Oder

Am 15.12.2011 bekamen im Rahmen der Absolventenfeier alle Bachelor, Diplomanden, Master und Promoventen der kulturwissenschaftlichen Sektion dieses Jahres ihre Abschlüsse überreicht.

Die Dekanin der Kulturwissenschaftlichen Fakultät, Frau Prof. Dr. Konstanze Jungbluth (1. v. li.) und der Präsident der Europa Universität „Viadrina“, Herr Dr. Gunter Pleuger (3. v. li.) hielten die Festreden. Dabei wurde mir klar, wie weltoffen diese relativ kleine Universität ganz im Osten von Deutschland doch ist und das gerade die Kulturwissenschaften daran einen großen Anteil haben. So ist die „Viadrina“ die deutsche Universität mit dem größten Anteil an ausländischen Studierenden.

Für mich war es schon ein erhebender Moment, nach 2 1/2 jährigem Studium die Urkunde und die Glückwünsche von den Verantwortlichen der Uni und wie hier vom Leiter unseres Studienganges „Komplementäre Medizin – Kulturwissenschaften – Heilkunde“ Herrn Prof. Dr. Harald Walach in Empfang zu nehmen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es dann noch ein richtiges Fest, mit einem großen Buffet, toller Musik sowie netten Gesprächen wie hier mit den beiden Professoren Hartmut Schröder (o. re.) und Harald Walach (u. re.) aus unserem Studiengang.

Für mich gehen damit 2 1/2 spannende Jahre zu Ende, in denen ich viele interessante Kollegen und hervorragende Lehrer auf dem Gebiet der Koplementärmedizin kennen lernen durfte. Das dort Gehörte und vor allem das an mir selbst Erfahrene waren es, was mir in Erinnerung bleiben wird und wofür ich mich ganz herzlich bei allen, die zum Gelingen dieses Studienganges beitrugen bedanke.

Zum Glück habe ich die Möglichkeit als Dozent im Studiengang KMKH auch weiterhin mit der Universität in Verbindung zu bleiben. Vor allem ergibt sich auch daraus die Chance, das Erfahrene an künftige Studierende weitergeben zu können.

Dr. Burkhard Flechsig

 

 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Chronologischer Rückblick. Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Ein Trackback

  1. Lesen Sie hier einen persönlichen Rückblick von Dr. Burkard Flechsig, Absolvent und Dozent im Studiengang KMKH:

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*
*

  • Letzte Artikel

  • Blog Archiv